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Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen

 

WRS/HS und SoS

Information und Rechtliche Grundlage:

Werkrealschulen und Hauptschulen, öffentliche und private Förderschulen, Sonderschulen mit Bildungsgang Förderschule und Sonderschulen mit Bildungsgang Werkrealschule / Hauptschule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Werkrealschulen und Hauptschulen, öffentlichen und privaten Förderschulen und Sonderschulen mit Bildungsgang Förderschule sowie an Sonderschulen mit Bildungsgang Werkrealschule / Hauptschule durch die Einführung der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen noch gezielter in der Berufsorientierung bzw. der Berufswegeplanung unterstützt. Zum Schuljahr 2009/2010 wurde die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen flächendeckend umgesetzt und wird ab dem Schuljahr 2010/2011 an allen Werkrealschulen / Hauptschulen und den genannten Sonderschulen verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durchgeführt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC verfolgt nachfolgende Ziele:

  • Erfassung der überfachlichen Kompetenzen einer Schülerin / eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin / eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife

Die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Grundsätzlich sind eine Einführung und ausführliche Gespräche zum Kompetenzprofil und zur individuellen Förderung vorgesehen. Das Verfahren besteht aus Aufgaben, die in Form eines Assessment-Centers durchgeführt werden. Die Aufgaben des Verfahrens, die von der Schülerin / dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind, die über Beobachtungen beschrieben und ausgewertet werden.

  1. Kontingentstundentafel WRS/HS
  2. Kompetenzanalyse Profil AC WRS/HS und SoS
     

Anwenderschulung 2014/15

  • Für Lehrkräfte der WRS/HS, GMS und SoS
  • LFB- Nr.:
  • Anmeldungen erfolgen über das LFB Onlineportal des Landes BW, mit den oben angegebenen LFB- Nummern.
     

Kooperation:

Wir kooperieren weiterhin mit dem Kultusministerium in Stuttgart, sowie bei Bedarf mit dem CJD Bildungszentrum Offenburg und dem Institut MTO in Tübingen, die das Verfahren bis 2010/11 wissenschaftlich begleitet und evaluiert haben.
 

Information: 

Zur Seite Informationen

Ansprechpartner:

Bernd Adler              

Schulart

WRS/HS

Bernd.Adler@ssa-fr.kv.bwl.de

0761 595249-549

Birgit Mölich

Schulart

SoS

moelich@fobi-ssafr.de

 

Mölich/ Adler, Stand:
 
  

 

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